Wonderland – Riesenstart mit Moscow

Bundeswehr – und was dann?
Nach meinem Intermezzo bei den Panzergrenadieren stand ich vor der Frage, wie es denn nun mit meiner Rock 'n' Roll-Karriere weiter gehen sollte. Ich musste mich entscheiden: zurück zu den Rattles oder aber etwas ganz Anderes machen.

Die Band hatte in meiner Abwesenheit zwei neue Musiker angeheuert, die im Falle meiner Rückkehr wieder auf der Straße oder aber wir mit sechs Mann hoch auf der Bühne gestanden hätten – beides keine verlockenden Vorstellungen für mich.

Achim Reichel

Wonderland – (m)eine „Best of“-Band
Also entschied ich mich dafür, eine neue Gruppe ins Leben zu rufen. Und ich hatte die Idee, dafür meine damaligen Lieblings-Musiker unter einen Hut zu bringen: Dicky Tarrach, Les Humphries, Helmut Franke und Frank Dostal. Was auch klappte und mir damals irgendwie ganz wunderbar schien, „Achim im Wonderland“ eben.

Moscow war ein Riesen-Hit
Und als dann auch noch die erste Single Moscow zu einem Riesen-Hit wurde, war die Welt für mich natürlich in Ordnung. Erst als der Tournee-Alltag mit seinen Belastungen einsetzte, merkte ich, dass wir zwar als hochkarätige Musiker an den Start gegangen, als Combo aber keine organisch gewachsene Band waren. Mit der Chemie in der Gruppe stand es nicht zum besten.

Wonderland mit Joe Cocker und Barry Ryan
Wonderland mit Joe Cocker und Barry Ryan

Krach und Konsequenzen
Sehr schnell kristallisierte sich heraus, dass Wonderland immer mehr zu einem Projekt von Frank Dostal und mir wurde. Wir waren die Autoren fast aller Stücke, was nicht gerade dazu führte, dass sich das Miteinander aller Beteiligten konfliktloser gestaltete. So brachten wir zwar noch ein paar Singles auf den Markt, die den Erfolg von Moscowaber nicht wiederholen konnten und zunehmend schlechter verkauften.

Dabei haben wir ernsthaft versucht, gute Stücke zu produzieren. Aber da es zwischen den Bandmitgliedern nicht mehr stimmte, zogen wir auch während der Plattenaufnahmen nicht mehr gemeinsam an einem Strang. Und in so einer Situation kannst Du keine gute Musik machen, unmöglich.

Insofern war Wonderland – nach einigen Umbesetzungen – am Ende.

Wonderland Band No. 1

Wonderland Band No. 1

  1. Heya, Donna Laya
  2. The Liberal John F. Baverstock
  3. Heavy Rider
  4. I Make Music
  5. Country Clown
  6. Unfaithful
  7. The Hill