Oh Ha! – zuviel der guten Laune?

(1996 / 2009) Tangram / Indigo 918852

Oh Ha, der Fröhliche …
Bei den Aufnahmen zu Oh Ha! war ich von dem Gedanken getrieben: „Mach doch mal ne Platte, die Du auch auf einem Grillfest auflegen kannst. Gute Laune, aber keine Oberflächlichkeit – natürlich.“

Ich war bös' überrascht, als mir nach der Produktion ein Mitarbeiter der Plattenfirma sagte: „Achim, Dir geht's wohl zu gut. Das können die Leute draußen gar nicht nachvollziehen.“ Ich wollte das nicht glauben.

Mir glaubt man wohl eher die Melancholie
Aber vielleicht hatte er recht. Letztendlich ist die Platte nicht so gut gelaufen, wie ich mir das erhoffte. Man sagt mir ja auch gern nach, ich wäre prädestiniert für Melancholie und Tiefgang. Kann sein, dass man von mir die Gute-Laune-Stimmung einfach nicht erwartet hat. Aber diese CD fiel nun mal genauso aus, wie ich mich damals fühlte.

Zur Erklärung: Mir fehlte in dieser Zeit die Nachdenklichkeit. Wir hatten gerade ein neues Haus bezogen, waren glücklich und relaxt – all das kann man auf der CD hören.

Interessanter Weise ist trotzdem Exxon Valdez entgegen der Grundstimmung mein Lieblings-Titel auf dem Album. Ich kann eben meinen Hang zum Drama nicht verleugnen. Gelungen ist aber auch Johnny hat's gut:

„Johnny hat's gut, der ist immer gut drauf, wie macht er das bloß? Der hat den Bogen raus. Wie kann der Kerl so glücklich sein? Wie hält der das bloß aus?“

Video "Fahrrad Fahr'n"

Ein Geschenk für meine Fans

Dieses Video haben mir Freunde aus Berlin geschickt - genau das Richtige zum Frühlingsanfang.

Das Lied ist so alt wie mein Fahrrad: von 1996 

Viel Spass dabei, ihr könnt es auch an Eure Freunde verschicken oder auch herunterladen:

Die Titel

Fahrrad fahr’n - Johnny hat’s gut - Oh Ha, Oh Ha -  Oh Ha (Du bist schuld daran) - Wer so was Liebe nennt  - Haus aus Glas - Wie Du -  Bungalow -  Der Melkschemel (Papa hat die Arbeit satt) -  Wie in einem Puzzlespiel -  Neandertaler in Nadelstreifen -  Exxon Valdez -  Zu den Sternen Bonus: Exxon Valdez (Live ’08)

Wer so was Liebe nennt