Regenballade – Dauerbrenner und Meilenstein

(1978 / 2008) Tangram / Indigo CD: 911632

Die Überraschung
Den Erfolg hätte ich mir nie träumen lassen. Als ich ‚Regenballade‘aufnahm, fühlte mich damals von den Texten so überaus inspiriert. Wenn man sich mit denen auseinander setzt, wird einem schnell klar, wie außergewöhnlich unsere Dichterfürsten mit der Deutschen Sprache umzugehen verstanden.

Mir klingeln jedes Mal aufs Neue die Ohren. Und das Vorurteil den „Alten“ gegenüber, die hätten reine Textkunst betrieben, so dass der Normalsterbliche nichts mehr versteht, trifft eben überhaupt nicht zu. Da gibt es Texte, die lassen Bilder in Dir entstehen – das grenzt an Zauberei.

Texte so intensiv wie Musik
Und wenn Texte so eine starke Atmosphäre transportieren, dann kommen die bei mir an wie Musik. Daher fiel es mir auch überhaupt nicht schwer, aus denen Lieder zu machen. Die Stücke entstanden im Grunde wie von selbst – auch wenn das jetzt etwas bescheuert klingt.

Rock für die Schule
Die Platte wurde mit Lob überschüttet, gewann sogar den Deutschen Kritikerpreis und zog noch ganz andere Bahnen: Sie wurde als Anschauungsmaterial im Deutschunterricht eingesetzt. Das merkte ich daran, dass ich immer mehr Rückmeldungen von Lehrern und Schülern bekam. So etwas freut einen doch.

Vom Meer aufs Land
Aber genug der Selbstbeweihräucherung und zurück zu den harten Fakten: Interessant ist, dass ‚Regenballade‘ die Platte aus der Reihe der „Alten Dichter“ ist, die sich inhaltlich vom Meer aufs Land bewegt. Das ist wie meine ureigene Evolutions-Geschichte: Achim, der Fischkopf, bekommt Beine und fängt an, sich Neu-Land zu erschließen. Und die sich schon auf ‚Klabautermann‘ entspinnende Faszination für mythologische Figuren habe ich auf ‚Regenballade‘ganz gezielt weiter ausgebaut. Außerdem bin ich von der Liedform des Shanty abgerückt.

Moderne Balladen oder Reichel, der Barde
Für mich repräsentiert die Scheibe die Geburtsstunde einer neuen Erzählform von Balladen, nach der klassischen oder romantischen Form des Liedvortrages. Ich orientierte mich dabei eher an der Tradition mittelalterlicher Barden, die in der Musik ihrer Zeit Begebenheiten und Geschichten erzählten. Mir war daran gelegen, eine Form moderner Deutscher Volksmusik zu (er)finden. Solche Musikformen besitzen unsere europäischen Nachbarn schon seit Jahrzehnten. Ich bin seit Urzeiten ein Fan des Folk-Rock von der Grünen Insel: Steel Eye Span, Fairport Convention und Pentangle haben mich schon in den Siebzigern inspiriert. Dazu produzierte ich ja auch die Deutschen Folkies von Ougenweide.

Mit Erfolg …
Obwohl ‚Regenballade‘ keine echte Single enthielt, ist die LP sehr gut gelaufen – was kann ich noch sagen. Und meine Lieblings-Stücke sind – lasst mich nachdenken – Herr von Ribbeck oder Regenballade oder Een Boot is noch buten oder … oder … oder …

Die Titel

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland -  Pedder Lüng -  Een Boot is noch buten -  Regenballade -  Der Zauberlehrling -  Nis Randers -  Trutz Blanke Hans -  Der Fischer BONUS: John Maynard BONUS: Das Meerweib