Bericht aus der „Bravo“ von 1977

Was aus ihnen geworden ist: Achim Reichel

Achim gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Rockmusikern. Mittlerweile ist er 15 Jahre im Geschäft – er war ganze 17 Jahre alt, als er 1961 die „Rattles“ gründete. Diese Gruppe wurde Gütezeichen für Rock-Musik – damals hieß das noch „Beat Made in Germany“. Nach der Trennung der Rattles macht Achim 1968 mit „Wonderland“ weiter. 1970 versuchte er es dann solo und produzierte 6 LPs mit ausgeflippter Elektronik-Musik, die allerdings keinen großen Publikums-Erfolg brachte. 1973 gründete er den „Gorilla Musik Verlag“ und ist seitdem Produzent vieler deutscher Gruppen (Ougenweide, Novalis, Kin-Ping-Meh u.v.a.).

1975 wurde er auch wieder selbst aktiv: Diesmal widmete er sich deutschen Volks- und Seemannsliedern, denen er mit starken Rock-Arrangements neue Aktualität verlieh. Zwei Alben, „Dat Shanty Alb'm“ und der „Klabautermann“ sind bisher über dieses Thema erschienen; Achim plant noch ein weiteres. Als Interpret hat Achim 20 Langspielplatten bespielt und als Produzent sogar schon rund 60 LPs abgeliefert.

Achims persönliche Daten: Er ist am 28.1.1944 in Wentorf bei Hamburg geboren, hat blaue Augen und ist 1,77 Meter groß.

Bravo – 6.10.77