Konzertbericht

Entspannter Tourneestart

Auf dem Jahrhundertfest in Schleswig hatte er Anfang des Monats schon einen umjubelten Auftritt. Jetzt startet Achim Reichel in Bad Segeberg seine Deutschlandtournee unter dem Motto „Entspann Dich!“. Vor 500 begeisterten Fans zeigt sich der Sänger von seiner besten Seite: als raubeiniger, unsentimentaler und dennoch gefühlsvoller Rockpoet.
Bad Segeberg. Von Carsten Ingwersen

Achim Reichel

Die Bühne – umrahmt von tiefroten Vorhängen, abgesetzt mit einem weißen Lichtsegel – bot den acht Musikern für über zwei Stunden ein powervolles Betätigungsfeld. So konnten die rund 500 Zuschauer beim Tourneestart von ACHIM REICHELs Tour '99 „Entspann Dich!“ das eher spröde Ambiente der Mehrzweckhalle in Bad Segeberg vergessen.

Mit dem Titelsong der neuen CD „Entspann Dich“ kamen REICHEL und seine Band auf die Bühne. Drei Bläser, zwei Gitarren, ein Bass, Keyboard und Schlagzeug boten schon fast Bigband Sound.

Nicht nur farblich stach der hell gekleidete REICHEL aus dem sonst dunklen Outfit der Band heraus. Seine rauhe Stimme hielt ihn immer im Mittelpunkt – und er hatte sichtlich Spaß dabei. Schließlich ist es seine erste Tour seit zwei Jahren.

Achim Reichel

Und wenn auch das neue Album der Tour ihren Namen gab, hatte REICHEL natürlich eine bunte Mischung altbewährter Songs dabei. Besonders bei stimmungsgeladenen Liedern wie „Aloha Heja He“, „Kuddel Daddel Du“ und „Spieler“ gingen die Fans mit. Bei „Am besten, Du gehst“ groovte der Blues durch die Halle und auch stimmungsvolle Balladen, wie „Fliegende Pferde“ kamen beim Publikum gut an. ACHIM REICHEL, seit den Urzeiten der Rattles schon fast eine Musiklegende, hat in den über 30 Jahren seiner Musikerkarriere immer wieder neues ausprobiert.

Aber egal, welchen Stil er gerade verfolgt, die rauhe, norddeutsche Stimme prägt alle seine Lieder. REICHEL ist jemand, der in wenigen Minuten ganze Gefühlswelten auf den Punkt bringt, ohne auch nur im Geringsten in Gefühlsduselei zu versinken. Rauh und herzlich, eigensinnig, direkt und mit der einzig vernünftigen Einstellung zu den Dingen: locker bleiben.

Achim Reichel

Nur zwei Texte hat er in seinem neuen Album „Entspann Dich!“ nicht selbst geschrieben. Einen Text erhielt er von einem Fan, Siegfried Schreck, einem dichtenden Kranführer. Als Reichel dessen poetisches „An den Ufern deiner blauen Augen“ in die Hände bekam, war klar: Das muss ein Song werden. Der zweite Text aus fremder Feder stammt von Erich Kästner: „Die Entwicklung der Menschheit.“

Auch alte Melodien verarbeitete REICHEL in seinem neuen Album. „Sa-Lo-Me“ knüpft an den alten Robert-Stolz-Schlager an. Zwei Stunden feierten die Fans mit ACHIM REICHEL und Band und gingen dann entspannt nach Hause.