Solo mit Euch - Live-DVD

Solo mit Euch - Live-DVD
Solo mit Euch - Live-DVD

(2010) Tangram / Indigo DV 946918

Wie es zu dieser DVD kam.Es war kurz vor Beginn meiner 2009er Tournee SOLO MIT EUCH, als das ZDF anrief um zu fragen, ob ich für eine TV-Dokumentation „50 Jahre BEATLES“ bereit wäre noch einmal etwas über die frühen Sechziger Jahre auf St. Pauli zu erzählen. Zu dieser Zeit waren die Beatles eine von vielen englischen Bands, die in den Clubs auf der Reeperbahn und der Großen Freiheit spielten.

Weil diese Hamburger Geburtsstunde der Beatmusik etwas ganz Einmaliges war und damals die Weichen auch für meinen weiteren Lebensweg gestellt wurden, sagte ich: „OK, schick vorbei das Team“. Als es dann zur vereinbarten Zeit an meiner Studiotür klingelte, öffnete ich und dachte „Upps, Rudi alter Junge, was machst Du denn hier“? Ich hatte Rudi Dolezal zuletzt 1988 gesehen, damals drehte er das Video für die Rattles-Reunion-Single „Hot Wheels“. Seit dem haben wir uns aus den Augen verloren, Rudi arbeitete mehr in den USA als in Europa und die Liste seiner Kundschaft liest sich mittlerweile wie ein „Who is Who“ der internationalen Musikszene: ROLLING STONES, MICHAEL JACKSON, FREDDY MERCURY, TINA TURNER, BRUCE SPRINGSTEEN, STING, WHITNEY HOUSTON und BON JOVI sind nur einige, für die er als Filmproduzent und Regisseur gearbeitet hat.

Und dieser Mann, dessen Arbeit weltweit mit diversen Grammys, Echos, Goldener Rose von Montreux, und Goldenen Kameras ausgezeichnet wurde, spaziert jetzt bei mir herein, um ein Interview für das ZDF zu drehen. Welch eine Überraschung und es sollte noch eine weitere geben. Als unser Gespräch vor laufender Kamera beendet war, fragte der Rudi, was ich denn grad aktuell so mache. Ich erzählte ihm, dass ich drauf und dran bin, erstmalig eine Storyteller-Tournee durch 20 Deutsche Städte zu unternehmen. Dabei sollten die Musik-und Erzähleranteile in etwa gleichwertig nebeneinander stehen und das Ganze sollte in einer vorwiegend akustischen kleineren Besetzung vor familiären Auditorium über die Bühne gehen. Rudi war von dieser Idee dermaßen angetan, dass er mir spontan vorschlug, dieses Konzept für eine DVD zu produzieren.

Da ich ohnehin vorhatte, die beiden letzten Konzerte für eine CD mitschneiden zu lassen, musste ich nicht lange überlegen und stimmte begeistert zu. Damit war die zweite Überraschung des Tages perfekt. So war es am 22. September 2009, als die Weichen für diese DVD-Produktion gestellt wurden und so haben wir es gern, wenn sich die Möglichkeiten von selbst ergeben und einem sogar noch in’s Haus getragen werden. Die Sterne standen günstig, astrologisch gesehen sind Rudi und ich Wassermann.

ACHIM REICHEL – EIN DEUTSCHER POET

Über die Zusammenarbeit zweier Wassermänner von Rudi Dolezal (DoRo)

Ich habe mir in meiner nun mehr als 30-jährigen Karriere als Musikfilmer einige Privilegien erarbeitet: z.B. kann ich mir nun die Freiheit herausnehmen, nur mit jenen Künstlern zu arbeiten, die mich wirklich interessieren oder mit denen ich Projekte entwickeln darf, die eine Herausforderung für mich darstellen.

Vorab: für mich besteht von meiner Herangehensweise als Regisseur, von meinem Engagement als Produzent und natürlich der künstlerischen Umsetzung kein Unterschied, ob ich an einem Projekt mit Queen, den Rolling Stones, Bruce Springsteen, Wolfgang Ambros oder Achim Reichel arbeite. Für mich sind sie alle Könner auf ihrem Gebiet und jedes der Projekte mit ihnen hatte seinen Reiz.

Mit Achim war Herausforderung und Reiz besonders groß.

Für mich ist Achim Reichel nicht nur einer der ganz Großen der europäischen Popkultur (beginnend mit seinen Anfängen mit den „Rattles“ parallel zu den Beatles), sondern auch einer der innovativsten musikalischen Querdenker – und ein deutscher Poet.

Wie bei vielen ganz Großen, die so wie Achim den künstlerischen Erfolg über den kommerziellen stellen, ist die Anerkennung nicht immer proportional zum Können gestiegen.

Achim und ich sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich (nicht nur, weil wir Beide im Sternzeichen des Wassermannes geboren sind), das ist interessant und spannend – zugleich gefährlich: der Eine ahnt meist den nächsten Schritt des Anderen, weil er es selbst so tun würde. Und so geschah es, dass zwei angeblich schwierige Charaktere sich einander beflügeln, befruchten, ärgern und lieben lernten.

„SOLO MIT EUCH“, das ist ein intimer Abend eines Künstlers, in dem genauso viel gesprochen wie, von zwei Gastmusikern begleitet, gesungen wird und in dem jegliche platten „Showelemente“ fehlen. Meine Aufgabe war es das Ganze so ins Bild zu setzen, dass der Zuschauer das Gefühl hat - sozusagen nachträglich - Teil des Konzerts zu werden.

Und wie hat ein großer deutscher Dichter einmal gemeint: man solle sich die Messlatte bei jedem Projekt sehr hoch legen, wissend, dass man scheitern werde – man ist als ewig Lernender nur dazu verdammt, jedes Mal besser zu scheitern.

Ich finde, wir sind ganz gut gescheitert…

Rudi Dolezal Regisseur und Produzent DoRo Produktion

Inhalt

  1. Willkommen zu einem etwas anderen Konzert
  2. Sie hieß Mary Ann
  3. Mutters Radio und Signale aus einer anderen Welt
  4. Come On And Sing
  5. Höhere Gewalt
  6. Moscow
  7. An den Ufern der Insolvenz
  8. Gibt es das schon, oder ist mir das grad eingefallen?
  9. Drunken Veermaster
  10. Komischer Rhythmus
  11. Herr von Ribbeck 94
  12. Wo sind die Dichter von heute?
  13. Mama Stadt
  14. Der Spieler
  15. Darf es auch mit Humor sein?
  16. Steaks und Bier und Zigaretten
  17. Seine Schiffspapiere sind im Hai gelandet
  18. Der blonde Hans
  19. Der blonde Hans
  20. Belsazar
  21. Volxlied mal anders gesehen
  22. Röslein auf der Heiden
  23. Henkersmädel und Schöngeist
  24. Sophie, mein Henkersmädel
  25. Endlich mal wieder 'n toller Song
  26. Der Blues vom schweren Traum
  27. Da muss erstmal einer drauf kommen
  28. Meine Seele (spannte weit ihre Flügel aus)
  29. Schwierige Vergangenheit - was nun?
  30. Wahre Liebe
  31. Ringelnatz zur See
  32. Kuddel Daddel Du
  33. E-Mail einer glücklichen Mutter
  34. Aloha Heja He
  35. Bilderrätsel, das kennt noch gar keiner
  36. Tut so gut
  37. Endlich kann man tun was man will
  38. Leben Leben
  39. Eine Ewigkeit Unterwegs (DVD Bonus)

Normaldruck: gesungen Fettdruck: erzählt