RAUREIF • CD & Vinyl

Nach 100 Konzerten als „Storyteller“, der erfolgreichsten Tournee seiner Karriere, und 15 Jahre nach seinem letzten Studioalbum mit eigenen Texten („Entspann Dich“) erfüllt Achim Reichel seinen Fans den vielgeäußerten Wunsch nach einem Album mit neuen Pop- Songs, das nun unter dem Titel „Raureif“ veröffentlicht wird.

In einer selbstgewählten Auszeit rund um seinen 70. Geburtstag, Anfang 2014, umging Reichel die Feierlichkeiten und nutzte die Gelegenheit, in mediterranem Umfeld an neuen Songs zu arbeiten und wartet dabei wieder mit jeder Menge Überraschungen auf.

Weiterlesen...

NEU: Raureif (LP + CD)

1. Dolles Ding
2. In der Hängematte
3. Herz der Dinge (wach auf, wach auf)
4. Halluzination
5. Ole Pinelle
6. Halt die Welt an
7. Sternschnuppen
8. Es geschah am helllichten Tag
9. Der Harte, Kleine, Schnelle
10. Junge Götter
11. Marianna
12. Reise Reise
13. Der Abschiedsbrief

Geschichte zu Dolles Ding

In den Achtziger-Jahren wohnten wir auf dem Land und mein Büro und Studio befanden sich im 30 Kilometer entfernten Hamburger Stadtgebiet. Weil ich Autofahren gern für ungestörtes Musikhören nutze, habe ich die Fahrzeiten nie bereuen müssen. Na ja, bis ich einmal nach einem langem Arbeitstag, auf einsamer Landstrasse vor einer roten Ampel mit meiner Müdigkeit zu kämpfen hatte. Mir kam in den Sinn, andere Menschen schlafen längst und wie es aussieht bist du der Einzige, der um diese Zeit hier draußen noch unterwegs ist.

Ich begann an dem Sinn dieser roten Ampel zu zweifeln, die da stur ihren Dienst tat, obwohl kein Grund dafür vorhanden war. Es hatte den Anschein, als wäre ich, soweit das Auge reichte, der letztverbliebene Verkehrsteilnehmer. War ich aber leider nicht -, denn kaum war ich “rüber bei rot“, da flammten auch schon von irgendwoher Scheinwerfer auf und die Polizei war mir auf den Fersen. Ich sollte hier nicht alles vorweg nehmen, vielleicht noch die auf der Strecke gebliebene Strophe mit dem ehrlichen Rechtsanwalt:

ich nahm mir einen Anwalt – das war ja wohl klar
der sagte: "lass es lieber sein – damit fallen wir nur rein"
ich wollt es nicht glauben – es ging vor Gericht
und am Ende machte ich – ein langes Gesicht

Das Urteil lautete: DM 280.- Bußgeld, plus Anwalts- und Gerichtskosten. Da kann ich nur sagen: “Dolles Ding“. Da wird man aufgelauert von Fallenstellern und obendrein auch noch verdonnert. Na wartet’s ab, dieser Song wird mich für alles entschädigen.

Ein Jahr später wurden im Landkreis die Ampeln nach Mitternacht energiebewusst ausgeschaltet.