Pressearchiv

Autovision 1974
Autovision 1974

Achim Reichel: „Autovision“

Das ehemalige Teenager-Idol, der Ur-Rattles hat eine dufte LP gebaut. REICHEL experimentiert seit Jahren mit Echo und Hall. Eine Schar Hamburger Rockprofis sorgt dafür, daß die mitreißenden Reichel-Kompositionen nicht im Echo ertrinken. Das Ergebnis: So dynamisch wie in „Eisenpferde“ und „Tanz der Vögel in den Winden“ war Achim, der sanfte Yoga-Anhänger, noch nie!

(Polydor, 22 Mark) Note: sehr gut.
Bild am Sonntag – 28. April 1974 – Rubrik: Neue Scheiben

A.R. IV 1973
A.R. IV 1973

Achim Reichel: „A.R. IV“

„Um das Leben zu verbessern, braucht man neben Kraft und Güte vor allem Besinnung und Phantasie. Dieses ist Musik für Leute mit Phantasie. Sie fragt und antwortet, erzählt Geschichten von gestern, heute und morgen, sie malt Bilder und streichelt Deine Hand. Immer so, wie Du sie hörst. Setze Deine Kopfhörer auf. Und schließ die Augen. Hör zu und hör in Dich hinein. Und schon spielst Du mit uns mit.“

Das sagt ACHIM REICHEL zu seiner neuen Produktion, auf der zwölf deutsche Popmusiker mitwirken. Was bei manchen Theoretikern hohles Bla-Bla ist – bei ACHIM REICHEL läßt sich dieser hohe Anspruch in der Musik überprüfen. Sein ursprünglich-swingender Stil, die quirligen Improvisationen und die behutsame Entwicklung der Themen aus gelöst-aufmerksamem Gruppenspiel hinterlassen einen starken Eindruck – nicht zuletzt wegen der Konsequenz, mit der die Musiker in den lang und frei ausgespielten Titeln ihr Konzept verfolgen: den Zuhörer auf den musikalischen „Trip“ mitzunehmen.

(-son) Ruhr-Nachrichten – Samstag, 4. August 1973 – Rubrik: HITS & POP