Heiße Scheibe – mein missratenes Werk?

Richtungslosigkeit …
Diese Platte weiß noch nicht, wo es mit ihr hingehen soll. Ich wollte textlich aus der Vergangenheit in die Gegenwart, hatte aber noch keine rechte Vorstellung, wie das funktioniert.

Die Songtexte stammten teilweise aus meinem Freundeskreis und teilweise von mir selbst. Aber auch Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund von Francois Villon findet sich auf der „Heißen Scheibe“.

… polarisierte das Publikum …
Auf dieser Platte klaffen die Pole lustig und ernsthaft doch recht weit auseinander. Und ich muss gestehen, das Album ist leider nicht frei von Albernheiten. Entsprechend polarisierte sie die Hörer. Es gab aber Leute, denen die LP ernsthaft gefallen hat. Da klingelt mich doch eines schönen Abends der damalige Unterhaltungs-Chef vom NDR Lutz Ackermann aus dem Bett, um mir zu versichern, wie gigantisch ihm das Stück Heiße Scheibe gefallen habe. Leider war es mit 1.45 Minuten für den Single-Einsatz definitiv zu kurz und lief daher auch nur selten im Radio. Geschweige denn, dass dieser Titel hätte das ganze Album tragen können.

… und landet im Niemandsland
Folglich war das Ganze auch kein großer Erfolg. Aber, wenn Du von irgendwo herkommst und wo auch immer hin willst, vergreifst Du Dich halt manchmal in den Mitteln. ‚Heiße Scheibe‘ ist ein Beispiel für solch eine Situation.

Trotzdem habe ich ein Lieblings-Stück auf dieser anarchistischen LP: Es ist keiner hier (außer Dir und mir).

Die Titel

  1. Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund
  2. Heiße Scheibe
  3. Die rätselhafte Freundin
  4. Sugarbonbon
  5. Flipperkönig
  6. Werbemann
  7. Werbespott
  8. Es ist keiner hier (außer Dir und mir)
  9. Song für die Steine
  10. Casa Vela
  11. Er würd' so gern auf Rollschuh'n fahr'n
  12. Es ist wohl schon früh