Pressearchiv

Achim Reichel – Große Freiheit

Auch Rocker werden 50: ACHIM REICHEL, einst Boss der Hamburger Rattles, spendierte seinen treuen Fans aus diesem Anlass eine Party – beste Tradition auf der Grossen Freiheit. REICHEL hat den Beat längst aufgegeben, fühlt sich eher hanseatischen Kuddel-Traditionen verbunden. Zur Feier des Tages spielt er den einen oder anderen Rattles-Oldie, der sich aber anpassen musste: Aus Come On And Sing wurde Komm ran und sing. Statt krachender Klampfen regiert eher Berry Saarlouis mit dem Akkordeon. Muss schön gewesen sein – darauf darf man wetten.

Musik: 4 Ohren
Klang: 3 Ohren

(wms) Audio – 9/94


Achim Reichel – „Große Freiheit“

Geniestreiche muss man auch denen zugestehen, die solch blödsinnige Metaphern wie „Fliegende Pferde landen am Strand“ verbrochen haben. Und der Mitschnitt von ACHIM REICHELs Geburtstagsparty (auch er ist schon fünfzig!) ist ohne Zweifel ein solcher. Sicher, auf der Reeperbahn war das Konzert ein Heimspiel und Freibier hebt generell die Laune der Beteiligten. Doch ohne Übertreibung darf die Scheibe als Rehabilitation des Genres Deutschrock angesehen werden. Schnörkellos gespielt und doch ohne „unplugged“-Unsitten. Fröhlich und doch selbst bei „Kuddel Daddel Du“ ohne faschingsartigen Taumel. Texte die wichtige Geschichten erzählen und dabei nicht in Betroffenheitsgewinsel verfallen. Nicht einmal die Sequenz „und dann kamst du, ja du, ja du, ja du“ mag man dem vor Ehrlichkeit strotzenden REICHEL übel nehmen. Ja und sonst gibt es all die Hits von ACHIM REICHEL und seine guten Lieder dazu. Du, nie wurden sie besser gespielt.

Oswald Struntz
Leipzig/Halle anders – 9/94


Achim Reichel – Große Freiheit

Fast ebensolange im Geschäft wie die Stones, feierte er seinen 50. Nicht an der Cote d' Azur oder auf seinem Landsitz, sondern auf der Großen Freiheit – und mit ihm die ganze Hamburger Musikmafia. Und braucht keine Rattles-Reminiszenzen, sondern kramt nur in der ganz privaten Reichel-Kiste: von Fontane über Kiev Stingl bis Fauser bis Reichel, duettierte mit Inga Rumpf, mit Joachim Witt, Ulrich Tukur und landet unvermeidlich „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“. Und hat mit 50 noch mehr Biss, mehr Blues als die meisten nachgeborenen und altgedienten Deutschrocker doch so gerne hätten.

5 Punkte (von 6)

(H.P.M.)
Tips – 8/94


TV-Ankündigung des Specials "Große Freiheit" im WDR 1994

Ein Achim-Reichel-Porträt

„Seine Person ist mit der Geschichte der deutschen Rockmusik untrennbar verbunden.“ Für Peter Rüchel, alt eingesessener Rock-Fachmann in der WDR-Musikredaktion, ist ein Porträt aus Anlass von ACHIM REICHEL ein Muss.

„Die Band hat Rockgeschichte geschrieben“, sagt er, und ihr Frontmann ACHIM REICHEL gehört auch mehr als 30 Jahre, nachdem die „Rattles“ als erste deutsche Band im Hamburger Starclub auftraten, zu den erfolgreichsten deutschen Interpreten. Das filmische Porträt zeigt neben Ausschnitten aus dem Geburtstagskonzert vor allem die Karriereentwicklung des Seemannssohnes: Tourneen Anfang der 60er mit den Rolling Stones, Little Richard, Joe Cocker, Eric Burdon und natürlich die „Rattles“ als Opener für die einzige Deutschland-Tournee der Beatles im Jahre 1966.

(tsch)
Augsburger Allgemeine – 3.9.94