Konzertbericht

Echt wie eh und je

Ex-„Rattles“-Mann Achim Reichel auf Tournee, Station Frankfurt

„Eine Ewigkeit unterwegs“ lautet sein diesjähriges Tourneemotto. In der Tat – ACHIM REICHEL ist wohl einer der alt eingesessenen Rockhasen hierzulande. 20 Jahre ist es mittlerweile her, dass er und seine damalige Band „The Rattles“ gemeinsam mit den „Beatles“ durch Deutschland tourten. Zwanzig Jahre, in denen der Ex-Hamburger zur bundesdeutschen Rock-Institution wurde.

Doch mit einem fein ausstaffierten Platz im Pop-Museum kann sich ACHIM REICHEL noch nicht so richtig anfreunden, hat er doch nach wie vor einen Riecher für unverbrauchte Sounds, für kompakte Gitarrenrock-Songs, swingende Popkompositionen und Pathos beladene Balladen.

Die präsentiert der ehemalige „Rattle“ nach dreijähriger Bühnenabstinenz mit neuer Band jetzt dem Publikum. Unten im Parkett stehen in der „Alten Oper“ Frankfurt die Nostalgiker einträchtig neben den Musikfreaks der 80er. Beiden Seiten gefällt's, obwohl oben auf der Bühne satte zwei Stunden lang ausschließlich der neue Reichel-Sound auf der Tagesordnung steht.

Für die '86er Live-Shows hat ACHIM REICHEL eine kompetente vierköpfige Truppe um sich geschart. Der einzige Prominente in diesem Quartett ist der Drummer Hansi Behrendt, der einst bei der Berliner „Neue-Deutsche-Welle-Band“ Ideal das Schlagzeug bediente. Zusammen mit Manfred Seegers (Saxophon), Götz Steeger (Gitarre und Keyboards) und Konrad Mathieu (Bass) bildet er eine homogene Einheit, die zur rockig-rauchigen Stimme immer den passenden – wenn auch manchmal übersteuerten – Sound findet.

REICHELs Lieder sind wie spannende Kurzfilme, die in fünf Minuten Geschichten von gescheiterter Liebe, geplatzten Hoffnungen und gestrandeten Existenzen erzählen – echt, eingängig, ohne Kitsch und ungeschminkt, um es mit dem Titel einer älteren Reichel-Langrille zu sagen.

Ganz ohne Showbusiness-Schminke kommt auch sein Song „der Spieler“ aus, mit dem der deutsche Rockmusiker vor vier Jahren zu Hitparadenehren gelangte und der in Frankfurt in einer knallhart-rockigen Version den Höhepunkt bildet.

REICHEL ist wieder da. Er erlebt auf dieser Tour seinen dritten Musikerfrühling und versprüht auf der Bühne immer noch den Charm eines Newcomers.

Matthias Immel
Frankfurter Rundschau – 19.12.1986, Rubrik: Kultur