Rattles II – on ‚Hot Wheels‘ again

(1988)

Wiederauferstehung
Es hat über 25 Jahre immer wieder Stimmen gegeben, die nach einer Wiedervereinigung der Rattles gerufen haben. Muss wohl daran liegen, dass Menschen den verständlichen Wunsch haben, intensive und schöne Erinnerungen stets wiederbeleben zu wollen.

Leider bringen diese Wiedererweckungen aber das Problem mit sich, dass es sich dabei um Inhalte aus der Vergangenheit handeln. Die Zeit spielt im Leben eine wichtige Rolle. Man kann auch das Richtige zur falschen Zeit machen.

Außerdem definiere ich mich im hier und jetzt, wollte und will immer zeitgemäße Musik machen, mit Inhalten, die aktuell Bestand haben, mich als Künstler aus der Gegenwart heraus bestimmen und nicht aus der Vergangenheit.

Das liebe Geld
Und um etwas auszuholen: Es war auch nicht so, dass wir Musiker während unserer Rattles-Jahre finanziell ausgesorgt hätten. Von wegen. Sicher haben wir eine Menge Geld verdient mit etwas, dass ich damals für so eine Art Hobby hielt. Aber das finanzierte nicht unser ganzes Leben.

Wenn Du als Profi von deiner Musik oder Kunst leben willst, darfst du nicht übersehen, dass die Zeit weiter geht. Du kannst in den Siebzigern, Achtzigern und Neunzigern niemandem mehr erzählen, es seien immer noch die Sechziger. Was gewesen ist, bleibt nur mehr ein Erinnerungsfaktor – und der überweist Dir keine Lohntüte.

Manchmal kommt es aber anders …
Aber erstens kommt es anders und zweitens …

Denn ich kaufte mir ein Haus und zwei Jahre später hatte ich einen Millionen-Prozess an den Hacken und das erste Mal in meinem Leben Existenzängste. In dieser „Zeit dünnen Eises„ kam ein Angebot, dass viele dieser Sorgen auf einmal relativieren konnte. Da tut man denn auch so Sachen, die man sonst vielleicht nicht getan hätte – eben auch dieRattles wieder aufleben lassen.

Guter Dinge
Was mir die Entscheidung für einen neuen Anlauf erleichterte, war der Umstand, dass ich nie Probleme mit meinen alten Rattles-Kumpanen hatte. Da gab es kein böses Blut oder so etwas.

Als dann das verlockende Angebot von Siegfried E. Loch, dem Entdecker und Produzenten der Ur-Rattles, kam, war ich entsprechend präpariert. Außerdem waren Annette Humpe und Jim Rakete an dem Projekt beteiligt, was ich als sehr spannend empfand.

Richtungs-Schwankungen & Kompromisse
Aber schon die ersten Gespräche, die unsere stilistische Richtung fixieren sollten, zeigten die unterschiedlichen Vorstellungen der Beteiligten. Die gemeinsame Sicht der Sechziger gab es einfach nicht mehr. Klar, in 25 Jahren hatten sich alle Beteiligten in verschiedene Richtungen entwickelt – obwohl es nicht wirklich zum Streit über Wohl und Wehe gekommen ist. Letztendlich haben wir es dann Siggi Loch überlassen, als Produzent die Richtung vorzugeben. Wobei eben auch der seine eigenen Vorstellungen verwirklichen wollte.

Um das Projekt zu realisieren, mussten wir Bandmitglieder also äußerst kompromissbereit sein. Mit dem Resultat, dass der Sache immer mehr Profil abhanden kam. Du kannst Dich halt so oft vergleichen, bis der Speer am Ende keine Spitze mehr überbehält und stumpf ist. Trotzdem war das erste Album ‚Hot Wheels‘ in den Charts und wir haben eine erfolgreiche und spaßige Tournee absolviert.

Wie ein Klassentreffen
Wenn ich heute darüber nachdenke, fühlt sich die Rattles-Reunion wie ein Klassentreffen an. Da siehst du dich nach Jahren wieder, ziehst den Bauch ein und freust dich über gemeinsame Erinnerungen.

Leider wirst Du aber irgendwann von der Gegenwart eingeholt. Ich sah mich halt nach wie vor als Solo-Künstler und häufig standen Leute vor der Bühne, die lauthals nach dem Spieler brüllten – was den anderen Jungs natürlich nicht gepasst hat. Wir dachten dann darüber nach, Stücke unser aller Solo-Aktivitäten ins Set einzubauen. Was letztendlich dazu führte, dass wir einen Gemischtwarenladen auf die Bühne brachten, der das Rattles-Projekt immer mehr verwässerte. Da hörte man Balladen neben Disco-Nummern. Das passte überhaupt nicht.

Mit Nachschlag …
Es kam aber, wie es kommen musste. Da die erste Platte so erfolgreich gewesen war, sollte eine zweite folgen.