Pressebericht

Achim Reichel

Herz ist Trumpf

Des Hamburgers neckisches Spiel mit der Form ist auch hier zu beachten. Denn „Herz ist Trumpf“ offenbart sich als Mischung bisheriger Erfolge – „Aloha Heja He“ – mit persönlichen Favoriten – „Auf der Rolltreppe“ – und neuen Stücken wie dem Titelsong.

Teilweise neu aufgenommen und abgemischt. Auch von Reichels so interessantem norddeutschem Balladenalbum haben sich mit „Herr von Ribbeck …“ und der wunderbaren „Regenballade“ zwei Stücke eingefunden. Genügend Stoff somit zur Unterhaltung, Besinnung, Erinnerung, der aus den bisherigen 140 Reichelliedern nach der Rattles-Zeit herausgefiltert wurde. Damals ging er über zu deutschen Texten: „Zum 'Erwachsenwerden' gehörte dazu, daß ich aufhörte, mich hinter einer Maske von Fremdsprachlichkeit zu verbergen. Als Sänger wollte ich endlich das direkte Gefühl zu den Worten und nicht länger nur so tun als ob.“ Als ordinäres Weihnachtspräsent ist die CD viel zu schade, als Liebesbeweis zwischendurch sehr viel besser geeignet und als Intro für die Frühlingstour des Künstlers einfach passend. Seit über 20 Jahren hat er gegen alle Häme unbeirrt seinen Stiefel durchgezogen – der Stoff, aus dem die Kultfiguren gemacht sind. Oh Leute, wie ich diesen Künstler mag!

Rudi
Blitz – 1/98