Eine Ewigkeit unterwegs – und endlich angekommen

(1986 / 2009) Tangram / Indigo 929902

Wendepunkt und Berlin-Feeling
Meine erste Platte, die in Berlin entstand. In der Zeit habe ich Nena, Nina Hagen, Spliff und andere Berliner Musiker kennen gelernt. Für mich markiert „Ewigkeit“ einen weiteren Wendepunkt in meiner Karriere.

Ich hatte mich entschieden, nur mehr Musiker zu sein und löste mich aus dem Firmengeflecht heraus, das mich zuvor sehr stark vereinnahmte. Schließlich hatte ich ein eigenes Label und einen Musikverlag – um so etwas musst Du Dich kümmern, wenn es funktionieren soll. Beides vereinnahmte mich mit der Zeit so sehr, dass ich meine eigenen Platten praktisch so nebenher produzierte. Aber ich wollte aufhören, ein Geschäftsmann zu sein und fortan nur noch als Künstler mein Glück zu versuchen. Ergo erschien‚Eine Ewigkeit unterwegs‘ auch nicht auf dem Ahorn-Label, sondern bei der Wea.

Das letzte Album mit Jörg Fauser
Leider war es aber auch die letzte Platte, auf der ich mit Jörg Fauser zusammen gearbeitet habe. Mit Jörg ist mir nicht nur ein guter Freund verloren gegangen, sondern auch eine Art Lehrmeister. Von ihm lernte ich unglaublich viel über das Kreieren von Texten.

Jörg war einfach extrem inspiriert. Der sagte gern mal nach einem Gespräch: „Gib mir mal ein paar Minuten.“, und brachte in dieser Zeit den Inhalt unseres Gedankenaustausches in eine Versform, bei der jedes Wort am richtigen Platz erschien – das fand ich beeindruckend. Fauser war als Schreiber in vielen Disziplinen zu Hause, ein wahrer Meister des Wortes.

Was man aber auch über ihn wissen muss, ist, dass er einen riskanten Lebensstil pflegte. Der lebte seine eigenen Geschichten bis zum Exzess. Und die damit verbundenen Milieu-Studien waren für ihn ein Teil seiner Suche nach dem Echten, dem Wahren.

Mein Lieblings-Titel auf dem Album In Bali vermittelt das in seinem Text ganz deutlich. Fauser kannte sich im Milieu aus. Über Figuren, wie sie In Bali auftauchen, kannst Du nur schreiben, wenn Du sie selber kennen gelernt hast.

Ost-Asien-Tour für das Goethe-Institut
Das ist denn auch eine gute Überleitung zu meiner Ost-Asien-Tour, auf der Jörg eben auch dabei war und die er für den Stern dokumentierte. Anschließend ging es dann auf Deutschland-Tour, die ich auf Grund einer Salmonellen-Vergiftung abbrechen musste. Und just, als ich aus dem Krankenhaus kam, ist Jörg betrunken vor einen LKW gelaufen und das auch noch an seinem Geburtstag. Irgendein Tod wäre für ihn wohl zu wenig gewesen – auch wenn das jetzt zynisch klingt. Ein großer Verlust.

Steaks und Bier und Zigaretten
Auf „Ewigkeit“ gibt es übrigens einen späten Hit, ohne dass er zu seiner Zeit eine Radio-Single gewesen wäre: Steaks und Bier und Zigaretten – auf Konzerten einfach unverzichtbar.

Die Titel

Die Schlange und das Paradies -  Der blonde Hans -  In Bali -  Eine Ewigkeit unterwegs -  Kommse rein, kommse ran -  Steaks und Bier und Zigaretten -  Die Moritat vom Tigerjonny -  Künstlerhände -  El Indio -  Goldküste Bonus: Im Ghetto