RAUREIF TOUR 2015

DANKE!

RAUREIF Tour 2015

Nils Tuxen Gitarre, Pedal steel, Mandoline, Geige
Achim Reichel Musiker & Storyteller
Berry Sarluis Akkordeon+Keyboard
Yogi Jockusch Percussion
Achim Rafain Bass Git., E.Cello

Tour Rückschau

Der Applaus verklingt mit dem Konzert - und beides wird zur schönen Erinnerung.

Es war mir eine große Lust und Freude, mit meiner Musik mal wieder unterwegs im Lande gewesen zu sein. Während es im Alltag immer virtueller zugeht, läuft bei einer Tournee der ganze Plan immer in Echtzeit ab, vom gemeinsamen Frühstück bis zur Abfahrt in die nächste Stadt, vom Bühnenaufbau bis zum Soundcheck, dann die Koffer in’s Hotel mit anschließendem Blick in die Speisekarte. So in etwa sieht sie aus, die täglich wiederkehrende Tourneeroutine. 

Tourdaten 2015

Nur das Wichtigste fehlt noch, denn zur Krönung eines jeden Tages gehen am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, die Bühnenlichter an und ein vorfreudig applaudierendes Publikum, lässt uns zu den Instrumenten greifen. Im Programm, zu einem Drittel Songs vom neuen Album RAUREIF, ein Drittel gehörte den unverzichtbaren “alten Bekannten“ und im letzten Drittel einige “persönliche Favoriten“, auf die ich einfach grad Lust hatte. Und dann, nach 5 Jahren in Trio-Besetzung, wieder mit einer Band - und die gab mir je nach Wetterlage einen spielfreudigen Rückenwind, wie ich ihn mir musikalischer nicht wünschen konnte. Neben dem Altbekannten Barry Sarluis (Akkordeon + Keyboards), waren auch die Neuen keine unbekannten Gesichter: Nils Tuxen (Pedal-Steel, Mandoline, Dobro, Fiedel, E.Git.) Yogi Jockusch (Percussion) und Achim Rafain (E-Bass, Kontra-E-Bass). Das von großer Inspiration und Virtuosität getragene Zusammenspiel dieser wundervollen Musiker gab den RAUREIF-KONZERTEN ihre besondere Note.

Tourdaten 2015

.... was war das auch für ein selten schönes Gefühl, sich am Ende eines langen Tages entspannt in die Kissen fallen zu lassen, und noch beim hinab gleiten in die Träume, verklingt es in den Ohren – wie nach der letzten Zugabe Applaus. – Morgen: Frühstück bis 10:30 Uhr 

Weil es so schön war, verdoppelten wir den Einsatz und setzten 10 weitere Konzerte auf den Terminplan,

"RAUREIF" - Das neue Album

Weiterlesen...


NILS TUXEN Gitarre, Pedal steel, Mandoline, Geige - BERRY SARLUIS Akkordeon+Keyboard - YOGI JOCKUSCH Percussion  
ACHIM RAFAIN Bass Git., E.Cello

Fotos: Hinrich Franck

Zitate aus der Presse

BZ, Berlin online 15.04.2015 (Jörg Lübbars) Mit dem Album “Raureif“ hat er sich selbst gefunden. Es sind Geschichten, die das Leben schreibt. Die Songs sind hart und zart zugleich, sie begleiten uns auf eine mystische Traum-Reise durch Zukunft und Vergangenheit  ein Geniestreich.

 

Nordsee Zeitung 16.04.2015 (Thomas Joerdens) Ob der alte Mann mit „Raureif“ tatsächlich sein letztes Album vorgelegt hat, bezweifeln nicht nur wir. Achim Reichel formuliert es so: „Die Musik verlässt einen ja nie.“

 

DNN, Dresden 18.04.2015 (Beate Baum) Achim Reichel überzeugte das Publikum im Schlachthof mit zeitloser Musik und treffenden Texten.

 

WAZ, Hemer 20.04.2015 (Ralf Engel) Ein „reifer Kerl mit rauer Stimme“ auf musikalischer Zeitreise. Auf diesen Auftritt haben die Fans lange warten müssen: Nach 15 Jahren ist Achim Reichel wieder mit einem selbst komponierten Studioalbum auf Tournee. Nach Berlin, Dresden und Erfurt war das Hemeraner Grohe-Forum am Sonntagabend die vierte Station. Rund 1000 Zuhörer ließen sich das Konzert nicht entgehen. Achim Reichel präsentierte eine gelungene Mischung aus den 13 Titeln seines neuen Albums und seiner größten Hits der vergangenen Jahrzehnte.

 

Schaumburger Nachrichten 23.04.2015 , Hannover (Ronald Meyer-Arlt) Achim Reichel hat im ausverkauften Theater am Aegi sein Album “Raureif“ vorgestellt. Alle Besucher erhoben sich von den Sitzplätzen und applaudierten laut und begeistert im Stehen.

 

Westfalen-Blatt, Bielefeld 25.04.2015 (Thomas Albertsen) Seine Musik – in Jugendzeiten waren es Rock ‘n’ Roll und elektronische Experimente – ist inzwischen eine Mischung maritimen Schlagern, Blues und rockigen Chancons. Achim Reichel ist ein Meister des Erzählens. Sein Herzensanliegen ist es, das Erbe der deutschen Kultur zu bewahren, indem er Klassiker neu interpretiert. Das Konzert war ein außergewöhnlicher Klanggenuss und zeugte von der Klasse, die Reichel und seine Band haben.

 

Weser Kurier, 26.04.2015 (Uwe Dammann) Lässig, charmant, musikalisch auf den Punkt. Achim Reichel hat wahrlich auch im „zarten“ Alter von 70 Jahren nichts von seinem Charisma verloren. Das ist ein dolles Ding, würde Reichel vermutlich selbst zu seiner Präsenz auf der Bühne sagen. Und genau mit diesem Song „Dolles Ding“ aus dem jüngsten Album „Raureif“ begann er sein Konzert im voll besetzten Bremer Musical Theater. Reichel präsentiert Chansons mit guten Texten und originellen Kompositionen, die den Spagat zwischen Seemannslied und Tango, Blues und Reggae, Folk und Polka hinbekommen, aber dabei nie gefällig wirken. Obendrein hat er eine hervorragende Band an seiner Seite. Die Musiker erwiesen sich an Instrumenten wie Kontrabass und Bassgitarre, Akkordeon, Fiddel und Cajón als große Könner.

 

Kieler Nachrichten, 27.04.2015 (Thomas Richter) ...beim phantastischen Achim-Reichel-Konzert im sehr gut besuchten Kieler Schloss riss es das Auditorium spontan zu stehenden Ovationen hin, was den stimmlich eindringlich und agil wie eh und je agierenden 70-Jährigen auch sichtlich erfreute. Und die neue Scheibe Raureif? Großartig, und unverwechselbar Achim Reichel. frisch, ungekünstelt, entspannt und stilistisch ausgesprochen vielfältig

 

Hamburger Abendblatt 29.04.2015 (Heinrich Oehmsen) An Ende des Abends zeigte sich Reichel gerührt von dem euphorischen Beifall seiner Fans. Zum alten Eisen gehört der Beat-Blues-Balladen-Sänger noch lange nicht.

Mehr dazu im Gästebuch.