Klabautermann – mit Mythen hart am Wind

(1977 / 2008) Tangram / Indigo CD: 911612

Rein ins Deutsche Kulturgut
Nach dem großen Erfolg von ‚Dat Shanty Alb'm‘ wollte ich beim Thema bleiben, ohne mich dabei auf Seemanns-Gesänge zu beschränken. Also findet sich auf diesem Album Christian Morgenstern neben Deutschen Volksliedern und eben nur einem Shanty.

Außerdem treibt auf dieser Platte meine Liebe zu mythologischen Gestalten erste Blüten. Ich habe beispielsweise die UNI-Bibliothek in Hamburg durchstöbert, um herauszubekommen, was eigentlich genau ein Klabautermann ist. Nicht umsonst: Der Begriff stammt aus dem Niederdeutschen und steht für eine Art Kobold, der Schiffe begleitet und sich der Mannschaft zeigt, um auf Schäden hinzuweisen oder gar den Untergang des Kahns zu prophezeien. Der Klabautermann soll der Überlieferung nach eine verstorbene Kinderseele sein, welche einstmals in einen Baum gefahren ist. Wenn aus dessen Holz ein Schiff gebaut wird, hat es einen Klabautermann an Bord.

Achim Reichel
Achim Reichel 1977

Zusätzlich habe ich noch den „Fliegenden Holländer“ und Kollege Störtebeker aus der Piratenecke „ver-rockt“. Mit den Jahren entwickelte sich eine innige Beziehung zu solcherlei Gestalten, die bis auf den heutigen Tag andauert.

Mit ‚Klabautermann‘ weiter auf Kurs
Was soll ich noch sagen: ‚Klabautermann‘ hat nahtlos an den Erfolg des „Shanty Alb'm“ angeschlossen. Kritiker und Käufer zeigten sich erneut sehr angetan vom Altdeutsch-Rocker REICHEL.

Nur vom Plattdeutschen war ich halt immer mehr abgekommen und so ist mein Lieblingstitel auf der Scheibe auch gar nicht mundartlich: Sophie, mein Henkersmädel.

Die Titel

Abends an Deck -  Das Störtebekerlied -  Der fliegende Holländer -  Der Klabautermann -  Feuer -  Halla Ballu Ballay -  Mit den Taschen voller Gold -  Piratentanz Sophie, mein Henkersmädel -  Wir lieben die Stürme BONUS: Lars Jessen (Studiodemo)