Bericht in „Sounds“ 1971

Die Grüne Reise Original-Cover 1971
Die Grüne Reise Original-Cover 1971

„Die Grüne Reise“

Achim Reichel, deutscher Uralt-Beatmusiker und ehemaliges Mitglied der Rattles und Wonderland, hat die Musik für dieses Album geschrieben, und außerdem spielt er sämtliche Instrumente selbst: bis zu 3 Gitarren gleichzeitig, Perkussionsinstrumente und elektronische Geräte. Das musikalische Ergebnis: ein Sammelsurium unausgegorener Elektronik-Träume des Achim Reichel, ein Schritt in „progressive“ Bereiche, der nicht ernst genommen werden kann.

Wer die Platte zum ersten Mal hört, sollte sich durch die ungewohnten elektronischen Klänge nicht darüber hinwegtäuschen lassen, daß er ein billiges Machwerk vor sich hat. Ohne erkennbares Konzept spielt Reichel mal hier ein bischen, mal dort ein bischen an der elektronischen Apparatur – und einige male gelingt ihm dabei sogar eine schlechte Imitation von Pierre Henry. Dazwischen streut er dann ohne jedes geschmackliche Feingefühl seine Kompositionen ein, deren Niveau in etwa der früheren Musik von Rattles und Wonderland entspricht.

Die Texte steuert mit einfältiger Phantasielosigkeit Frank Dostal bei. „I'll be your Singer“ ist ein wirklich lächerliches Plagiat der zwei Pop-Standards „I am the walrus“ von den Beatles und „Let me try“ von dem MC5.

I am I, you are you
I am one, we are two
We are two, but you are you
I'll be your singer, you'll be my song (3mal)
I'll be you, you'll be me
We'll be one, we'll be free.

Eine Platte für Bravo-Teenies.

Michael Wallossek, Sounds 1971