Pressearchiv

Achim Reichel

Alt-Rocker ganz entspannt

Seit mehr als 30 Jahren schreibt ACHIM REICHEL in Deutschland Rockgeschichte. Während seine ehemalige Band, die Rattles, immer noch mit ihren angestaubten Liedchen aus den 60ern durch die Lande tingeln, ist der Altrocker nach wie vor innovativ, wie sein neues Album „Entspann Dich!“ beweist.

Der Titel ist zugleich Programm: Ganz locker, ganz entspannt handwerklich solide und hervorragend produziert ist die Scheibe. REICHEL präsentiert sich als Songwriter, der seine Rockwurzeln nicht vergessen hat und auch weiß, wie man den Blues spielt.

Bestes Beispiel: „An den Ufern Deiner blauen Augen“. Klasse auch der Titelsong. Eins von vielen guten Stücken auf einem guten Album.

5 Punkte von 6

(bam) Blickpunkt – 25.11.99

Achim Reichel

ACHIM REICHEL – „Entspann Dich“

Der Titel des Albums ist Programm. ACHIM REICHEL, Urgestein der deutschen Rockmusik, zeigt auch auf seinem neuesten Longplayer, dass er zu den Top-Interpreten unseres Landes zählt. Relaxt und unterhaltsam präsentiert er uns 12 Titel, unter denen ein paar richtige Ohrwürmer sind. Das absolute Highlight auf „Entspann Dich!“ ist die melancholisch wirkende Ballade „Ich hab so lang auf dich gewartet“, bei der das wunderschöne Bottleneck-Spiel von Martin Scheffler auf der Dobro sich in den Gehörgängen festsetzt. Auch „Liebe wo bist du hin“ und der rockige Titelsong liegen weit über dem sonst üblichen bundesdeutschen Lieddurchschnitt. Ausfälle gibt es auf diesem Album eigentlich keine. Fazit: „Entspann Dich!“ von ACHIM REICHEL zählt zu den besten Produkten dieses Jahres. Ein schönes, ruhiges Album. Ich habe mich dabei sehr entspannt.

(6) -eh- Fan – Nov/Dez 99

Achim Reichel at his best!

Mit Entspann Dich! hat ACHIM REICHEL, Jahrgang 1944, wieder ein Album allererster Güte vorgelegt. Es ist seine Mischung, die seine Lieder so unwiderstehlich machen: ein bisschen Liedermacher-Tradition, ein Schuss Pop-Feeling, ganz viel Rockpower und Texte, bei denen sich das Zuhören wirklich lohnt. Auf Entspann Dich! hat sich REICHEL intensiv mit dem Einsatz von Computern im Studio beschäftigt und improvisierte mit der Gitarre zu modernen Drum-Loops. Unterstützt wurde er dabei von der Onkel-Pö-Piano-Legende Gottfried Böttger und dem liberianischen Sänger „Sweet Daddy“ Dave Taye. Das Ergebnis kann sich in jeder Beziehung und mit jedem einzelnen der 12 Schnitte hören lassen. Achim Reichel at his best!

Julia Edenhofer / BR